Sehr geehrte Gäste,
wir müssen Sie darauf hinweisen, dass in einigen Gebieten der Prignitz größere Populationen des Eichenprozessionsspinner auftreten können. An den befallenen Eichen bleiben die Gesundheitsbeeinträchtigungen durch die Nesselhaare längere Zeit bestehen.
Vom 15.4.-31.5. 2013 werden im landkreis Prignitz Bekämpfungsmaßnahmen durchgeführt.
Dazu finden Sie Informationen im Faltblatt und auf der Internetseite des Landkreises Prignitz
Die Bekämpfungstermine finden Sie hier...
Für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin gilt dieser Link
sowie die Pressemitteilung für Wittstock. Der Bekämpfungszeitraum ist 13.-19.5.2013 - Genaueres aktuell unter www.wittstock.de
Alle Akteure der Region bündeln ihre Kräfte, um gemeinsam gegen diese steigende Population des Eichenprozessionsspinners vorzugehen, so dass das Ausmaß der gesundheitlichen Beeinträchtigungen so weit wie möglich minimiert wird.
Ihr Tourismusverband Prignitz e.V.
Merkblatt zum Eichenprozessionspinner zum Download
Broschüre des MIL zum Eichenprozessionspinner zum Download
Das Gesundheitsamt des Landkreises Prignitz hat 2012 eine Pressemitteilung zu den Verhaltensregeln und zum Gefährdungspotential herausgegeben, in der Sie ebenfalls allgemeine Hinweise erhalten.
